Das Besondere meiner Methoden

Großunternehmen helfen ihren Mitarbeitern schon seit mehr als einer Dekade durch Coaching:
  • Führungskräfte in großen Herausforderungen
  • Projektverantwortliche bei besonders schwierigen Aufgaben
  • Manager oder Mitarbeiter in neuen Positionen.
Coaching wurde zur anerkannten Methode der Personalentwicklung.
Die Erfahrung zeigt: ausgezeichnete Methodenkompetenz des Coachs reicht für erfolgreiches Coaching nicht aus. Auch Haltung und Menschenbild sind wichtige Voraussetzungen, aber noch keine Erfolgsgarantie. Es fehlt ein Glied in der Kette: die Fähigkeit des Coachs, je nach Problemsituation geeignete Alternativen anzubieten.
"Alternativen anbieten" heißt "mitdenken können" - die Situation der Führungskraft auch inhaltlich verstehen. Der dritte Erfolgsfaktor ist also die eigene Managementerfahrung des Coachs.

Kreise

Ist Coaching Psychotherapie? Nein, Coaching ist die unterstützende, professionelle Begleitung von prinzipiell gesunden Menschen, die zielorientiert und bewusst ihr Leben gestalten wollen. Coaching setzt die Selbststeuerungsfähigkeit des Kunden voraus und spricht diese vornehmlich an. Coaching befasst sich immer mit Entwicklung von Fähigkeiten und ist zukunftsorientiert und eng an Zielsetzungen gebunden.

Halma